Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung findet von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr statt. Am Freitag wird bei uns keine Hausaufgabenbetreuung angeboten. Hierbei werden sie von zwei pädagogischen Kräften betreut und angeleitet. Die Dauer der Hausaufgaben richtet sich nach den Vorgaben des Hessischen Schulgesetzes.

Die Hausaufgabenbetreuung ist fester Bestandteil im Tagesablauf der Kinder. Die Betreuer prüfen, ob die Betreuungskinder Aufgaben haben und motivieren sie dazu, die gegebene Zeit dafür zu nutzen. Ausnahmen bilden individuelle Absprachen, welche mit den Eltern schriftlich festgehalten werden.

Das pädagogische Personal unterstützt die Kinder bei den Hausaufgaben, es findet jedoch bewusst keine Korrektur oder Nachhilfe statt. Die Hausaufgaben sind für Lehrer unter anderem ein Mittel, den Leistungsstand eines Schülers abschätzen zu können. Daher können falsche oder unvollständige Hausaufgaben ein Indikator für erhöhten Lern- bzw. Lehrbedarf sein. Die Hausaufgabenbetreuung bietet der ESB und der Goldsteinschule die Möglichkeit des pädagogischen Austauschs über den Leistungsstand einzelner Schüler. Auch können so Lern- und Verständnisprobleme aufgedeckt und das Lehrpersonal in ihrer Leistungsdiagnostik unterstützt werden.

Unvollständig erledigte Hausaufgaben müssen zu Hause abgeschlossen werden.

Nähere Informationen erhalten Sie weiterhin in unserem internen Bereich unter Hausaufgaben.

Über uns

Die Erweiterte Schulische Betreuung ist ein Angebot der Goldsteinschule unter der Trägerschaft des Fördervereins.